Barcelona

Urbane Architektur und Gemeinschaft seit 2010

Ein Führer zur neuesten Entwicklung in Barcelona hat uns –  im wahrsten Sinne des Wortes – gefehlt. Nun liegt ein brandneues Buch – zum stattlichen Preis von 59.95 € vor und knüpft an die tiefgreifendste Stadtreparatur und ihre Ergebnisse an die zwischen den Jahren 1980 – 2005 in Barcelona stattfand.

Diese Entwicklung hatte als Anlass die Olympischen Spiele 1992  und machte aus einer heruntergekommenen Stadt die fortschrittliche Metropole, die Barcelona heute ist. Damals war die Stadt für alle Planer das große Vorbild. Alle Architekten, Architekturliebhaber und  Interessierte an moderner Stadtentwicklung pilgerten nach Barcelona, um die einzigartige Metamorphose der Stadt zu erleben.

Die Stadt, die damals noch ein einziges gebautes Desaster trotz eines klar gegliederten, geometrischen Grundrisses  war, die an ihrer Dichte fast erstickte, vom Verkehr erdrosselt wurde, wurde unter dem Signum der Olympischen Spiele von leidenschaftlichen und begabten Stadtplanern buchstäblich auf den Kopf gestellt und in die moderne Stadt verwandelt, die sie heute zu einer der faszinierendsten Städte Europas macht.

Das unter Augustus, dem römischen Kaiser, im 1. Jahrhundert v. C. gegründete Barcelona hat die meisten Denkmale der Welt,  die Weltkulturerbe sind, sie hat eine kilometerlange Lage am Meer, ein beeindruckendes Erbe moderner Architektur von Antonio Gaudi bis Mies van der Rohe. Aber sie verstand mit diesem Erbe nicht umzugehen und trug schwer an den Folgen des Spanischen Bürgerkrieges von 1936-39 und der danach beginnenden Diktatur unter General Franco, die bis zu dessen Tod 1976 andauerte.

Franco förderte eine zügellose Stadtentwicklung ohne Plan; das eigentliche Gefüge Barcelonas entstand erst in den 1970er Jahren. Im Zuge der Vorbereitung der olympischen Spiele wurden nicht nur Sportstätten gebaut, neue Verkehrswege geschaffen, heruntergekommene Industrien abgerissen oder saniert, der alte Hafen  in ein riesiges Kultur-und Freizeitzentrum verwandelt und die Qualität der Stadt durch eine Fülle kleiner Plätze lebenswerter gemacht . So entstand Freiraum für die Bewohner.  Heute weist Barcelona die aktivste Stadtentwicklung Europas auf in der Synthese aus Stadtneubau und Restrukturierung. Man darf die Stadt um ihre mutige und kreative Bauverwaltung beneiden.

Der neue Führer beginnt 2010, zu einem Zeitpunkt, bis zu dem die Stadt versucht hatte, den Erfolg der Olympischen Spiele durch eine Reihe weiterer internationaler Events zu wiederholen, und zwar mit Aufsehen erregenden Einzelarchitekturen. Das scheiterte aus  wirtschaftlichen Gründen; jedenfalls fielen die spektakulären und kostspieligen Prestigeobjekte von einem Tag zum anderen in Ungnade. Man besann sich wieder „auf kleinteilige, behutsame Projekte“ zur Aufwertung von Stadtquartieren. Hinzu kam die Hinwendung zum dringend benötigten Wohnungsbau und angesichts der sich abzeichnenden Klimakrise zu einem nachhaltigen Bauen, einer Reduktion des Autoverkehrs, eines Rückbaus von Straßen, zu mehr Grün.

Barcelona ist im Verhältnis zu anderen Metropolen eine steinerne, unnatürliche Stadt.  Pro Einwohner hat man hier nur 6,6 Quadratmeter Grün, in London aber 27 Quadratmeter und in Amsterdam sogar 85 Quadratmeter .Hier war also viel nachzuholen, und der Führer zeigt viele eher unspektakuläre Beispiele, die die Stadt jedoch atmen lassen.

Der wichtigste Teil der kürzlichen Maßnahmen eines „taktischen Urbanismus“ ist zweifellos das Konzept der Superblöcke. Bis zu neun Häuserblöcke werden zu einem Superblock zusammen gefasst, neu geordnet, durch Blumenkübel, Hochbeete und Bäume begrünt, Fußgänger und Radfahrer haben hier Vorrang. Breite Straßen werden zurück gebaut, aber Autoverkehr bleibt überall erlaubt, allerdings  auf 10 Stundenkilometer reduziert. Diese nachhaltige Mobilität macht den Straßenraum zum Wohnzimmer, wo man spielen, flanieren, lesen, Sport treiben und sich als Bewohner einfach nur treffen kann. Der befürchtete  Rückgang von Geschäften ist ausgeblieben, aber Fachleute aus aller Welt kommen, studieren und staunen.

Barcelona ist wieder einmal das große Vorbild, das mit kleinen, behutsamen und überzeugenden Maßnahmen den Moloch Stadt enthierarchisiert und demokratisch gestaltet. Der Führer beschreibt eine Fülle von Maßnahmen, die Stadt so zu gestalten, dass sie für ihre Bewohner wieder zur Heimat wird. Eine Anschaffung dieses gut gemachten Buches lohnt sich in jedem Fall.

 

DETAIL

Barcelona

Urbane Architektur und Gemeinschaft seit 2010

Preis: 59,90 €

inkl. MwSt. exkl. Versandkosten

Verfügbarkeit: Lieferbar

Sprachen: Deutsch

Erscheinungsdatum: Juni, 2023

Autor: Sandra Hofmeister, Heide Wessely

Format: Softcover - Broschur 25,0 x 19,5 cm, zahlreiche Abbildungen und Fotos

ISBN: 978-3-95553-605-3